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Allgemeine Verkaufsbedingungen

  • Lot phare: Nein

1. Bedingungen und Informationen für Käufer

Der Verkauf unterliegt dem luxemburgischen Recht und den in den Katalogen und diesen Bedingungen genannten Bedingungen. Das Auktionshaus betont den informativen Charakter der nachfolgend genannten Informationen. Neben den Verkaufsbedingungen informieren diese Informationen die zukünftigen sogenannten "Käufer" darüber, wie man bei Auktionen kauft. Unser Team steht Ihnen natürlich zur Verfügung, um Sie zu informieren und gegebenenfalls zu unterstützen. Der Verkauf erfolgt im Auktionsformat und gegen Barzahlung. Alle Objekte stammen aus freiwilligen und nicht erzwungenen Einlagen der Verkäufer.

2. Käufergebühren

Der Käufer zahlt dem Auktionshaus KANERZ ART zusätzlich zum Zuschlagspreis Käufergebühren, die als Teil des Kaufpreises angesehen werden. Die Käufergebühren sind gestaffelt und gelten in folgenden Stufen:

  1. Von 1 bis 4.999 €, Gebühren von 28,88% Netto,
  2. Von 5.000 bis 9.999 €, Gebühren von 26,66% Netto
  3. Von 10.000 bis 49.999 €, Gebühren von 24,44% Netto,
  4. Von 50.000 bis 499.999 €, Gebühren von 22,22% Netto,
  5. Über 500.000 €, Gebühren von 20% Netto.

Zusätzlich wird eine Ausgangsgebühr von 1€ pro Los erhoben.

Für zugeschlagene Auktionen, die auf Live-Auktionsplattformen ( Drouot.com, Kanerz Live, ... ) durchgeführt werden, wird eine zusätzliche Gebühr von 3% erhoben.

Beispiel: Ein Objekt von 5600 Euro wird zugeschlagen. 28,88% gelten bis 4.999 Euro. Dann 26,66% für die nächsten 601 Euro, plus 1 € Ausgangsgebühr.

3. Mehrwertsteuer

Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Export außerhalb der Europäischen Union (EU) ist zulässig. Jede in Rechnung gestellte Mehrwertsteuer wird Personen, die nicht in der EU ansässig sind, zurückerstattet, sofern sie innerhalb von 48 Stunden nach dem Verkauf und unter den gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen in der EU einen schriftlichen Antrag an die Buchhaltungsabteilung stellen.

4. Vor dem Verkauf

4.1. Schätzungen

Die vor dem Verkauf gemachten Schätzungen dienen nur zur Orientierung. Jedes Angebot innerhalb des unteren und oberen Schätzbereichs hat eine vernünftige Chance auf Erfolg. Die Schätzungen stammen von Experten oder dem anerkannten Marktwert des entsprechenden Objekts.

4.2. Zustand der Lose

Alle Waren werden in dem Zustand verkauft, in dem sie sich zum Zeitpunkt des Verkaufs befinden, und ohne Garantie.

4.3. Vorverkaufsausstellung

Die Vorverkaufsausstellung ist für alle offen und es wird kein Eintrittsgeld erhoben. Im Interesse Ihrer Sicherheit in unseren Räumlichkeiten bemüht sich das Auktionshaus, die Objekte so sicher wie möglich auszustellen. Jede Manipulation von Objekten, die nicht vom Personal des Auktionshauses überwacht wird, erfolgt auf Ihr eigenes Risiko.

5. Die Auktionen

Gebote können persönlich, telefonisch oder durch einen Dritten abgegeben werden. Die Auktionen werden in Euro durchgeführt.

5.1. Persönlich bieten

Um persönlich im Saal zu bieten, müssen Sie sich registrieren und eine nummerierte Paddle erhalten, bevor die Auktion beginnt. Sie müssen einen Ausweis und Bankreferenzen vorlegen. Das Paddle wird verwendet, um Ihre Gebote dem Auktionator während der Auktion zu signalisieren. Wenn Sie der Käufer eines Loses werden möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Paddle gut sichtbar für den Auktionator ist und dass Ihre Nummer genannt wird. Bei Zweifeln über den Preis oder den Käufer, ziehen Sie sofort die Aufmerksamkeit des Auktionators auf sich. Alle verkauften Lose werden auf den Namen und die Adresse ausgestellt, die auf dem Paddle-Registrierungsformular angegeben sind, Änderungen sind nicht möglich. Im Falle eines Verlusts Ihres Paddles, informieren Sie bitte sofort einen der Auktionsbeamten. Am Ende jeder Auktionssitzung geben Sie bitte Ihr Paddle an der Registrierungsstelle zurück.

5.2. Auftrag an einen Dritten Bieter

Wenn Sie auf der Auktion bieten, tun Sie dies persönlich und wir können Sie als den einzigen Verantwortlichen für dieses Gebot betrachten. Jeder Käufer wird als in seinem eigenen Namen handelnd angesehen, auch für bewegliche Objekte, die er als Beauftragter erworben hat. Der Käufer wird dem Gerichtsvollzieher seinen Namen, seine Adresse und gegebenenfalls alle Informationen mitteilen, die vom Gerichtsvollzieher verlangt werden.

5.3. Kaufaufträge

Wenn Sie nicht an der Auktion teilnehmen können, führen wir gerne schriftliche Kaufaufträge in Ihrem Namen aus. Wenn Sie ein neuer Kunde des Auktionshauses sind, müssen Ihre Aufträge von einer Kopie Ihres Ausweises und Ihren Bankreferenzen begleitet sein. Sie finden ein Kaufauftragsformular am Ende jedes Katalogs. Dieser Service ist kostenlos und vertraulich. Die Lose werden zum niedrigstmöglichen Preis gekauft, unter Berücksichtigung der anderen Gebote und des Mindestpreises. Bei identischen Aufträgen hat der erste den Vorrang, geben Sie immer einen Höchstbetrag an, der nicht überschritten werden soll. Unbegrenzte Angebote und "Kauf um jeden Preis" werden nicht akzeptiert. Kaufaufträge müssen in Euro gegeben werden.

Schriftliche Aufträge können sein:

  • per E-Mail an gesendet
  • dem Personal vor Ort während der Ausstellung oder kurz vor der Auktion übergeben
  • über die Auktionsplattformen Auction.fr/Lotissimo.de abgegeben, gemäß den auf diesen Seiten angegebenen Bedingungen.

Das Auktionshaus nimmt größte Sorgfalt bei der Bearbeitung von Kaufaufträgen. Es kann jedoch nicht für Fehler bei der Transkription der Lose auf den "Kaufauftrags"-Formularen verantwortlich gemacht werden. Tatsächlich wird im Falle eines Fehlers zwischen der Nummer eines Loses und seiner Beschreibung die Losnummer für die Ausführung des Auftrags berücksichtigt. Es liegt in der Verantwortung des Auftraggebers, in dieser Hinsicht äußerst wachsam zu sein.

5.4. Telefonisch bieten

Wenn Sie nicht an der Auktion teilnehmen können, können Sie auch direkt per Telefon bieten. Da die Anzahl der Telefonleitungen begrenzt ist, ist es notwendig, mindestens 24 Stunden vor der Auktion Vorkehrungen zu treffen, um diesen Service im Rahmen der technischen Verfügbarkeit zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen auch, einen Sicherheitskaufauftrag anzugeben, den wir in Ihrem Namen ausführen können, falls wir Sie nicht telefonisch erreichen können. Mitarbeiter stehen Ihnen zur Verfügung, um in Ihrem Namen auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch zu bieten. Jede Anfrage nach einer Telefonleitung beinhaltet das Engagement für das Mindestgebot (siehe den Abschnitt über den Auktionsablauf).

5.5. Online bieten

Drouot Digital & Lotissimo-TheSaleRoom: Eine zusätzliche Provision von 4% inkl. MwSt. (3,59% exkl. MwSt.) wird der Rechnung hinzugefügt.

6. Verkaufsbedingungen

Die Auktion unterliegt den allgemeinen Verkaufsbedingungen. Jeder, der beabsichtigt, zu bieten, muss diese Bedingungen sorgfältig lesen. Sie können durch Aushänge im Auktionssaal oder durch Ankündigungen der zur Leitung der Auktion berechtigten Person geändert werden.

6.1. Zugang zu den Losen während der Auktion

Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang zu den Losen während der Auktion verboten sein.

6.2. Ablauf der Auktion

Die zur Leitung der Auktion berechtigte Person wird die Gebote auf dem von ihr für angemessen gehaltenen Niveau beginnen und fortsetzen und kann aufeinanderfolgende Gebote abgeben oder auf andere Gebote reagieren, und zwar im Namen und im Auftrag des Verkäufers, bis zum Mindestpreis. Die Gebote beginnen zwischen 2/3 und 3/4 des niedrigsten Schätzwertes nach Ermessen der zur Leitung der Auktion berechtigten Person. Wenn festgestellt wird, dass 2 oder mehr Bieter gleichzeitig ein gleichwertiges Gebot auf denselben Gegenstand abgegeben haben, sei es laut oder durch Zeichen, und sie diesen Gegenstand gleichzeitig nach dem Zuschlag verlangen, wird der betreffende Gegenstand sofort zum Preis des letzten Gebots erneut zur Versteigerung angeboten, und das Publikum wird erneut zum Bieten zugelassen. Bei gleichen Geboten zwischen einem vorher bei dem Auktionshaus eingegangenen Auftrag und einem Auftrag im Saal hat der Auftrag im Saal Vorrang.
Keine Beschwerde wird nach dem Zuschlag anerkannt.
Die zur Leitung der Auktion berechtigte Person behält sich das Recht vor, jedes Gebot abzulehnen, jede Entscheidung zu treffen, Versammlungen abzuhalten oder Lose zurückzuziehen, ohne ihre Entscheidung begründen zu müssen.
Im Falle eines Zuschlagsfehlers wird das Los sofort erneut zur Versteigerung angeboten. Die zur Leitung der Auktion berechtigte Person wird souverän und ohne Berufungsmöglichkeit jeden Streit, der während der Auktion über die Gebote entstehen kann, entscheiden.

7. Nach der Auktion

7.1. Zahlung

Die Zahlung muss unmittelbar nach der Auktion erfolgen. Eine Quittung wird zu diesem Zweck ausgestellt. Die Zahlung kann erfolgen:

  • Mit einem Bankscheck in Euro, ausgestellt von einer luxemburgischen Bank;
  • In bar in Euro für Beträge unter 15.000 Euro;
  • Mit Kreditkarte: Visa oder Mastercard
  • Durch Überweisung in Euro an das Auktionshaus auf das folgende Konto:
    Bank: POST Luxembourg
    Kontoinhaber: KANERZ ART SàRL
    Bankadresse: 20 Rue de Reims L-2417 Luxembourg
    IBAN: LU83 1111 7107 6344 0000
    BIC: CCPLLULL

Vergessen Sie nicht, Ihren Namen und die Nummer Ihres Zuschlagsbelegs auf dem Überweisungsformular anzugeben.

7.2. Zahlungsverzug

Bei Nichtzahlung unmittelbar nach der Auktion für Personen vor Ort wird der Gegenstand zum Höchstgebot des Bieters erneut versteigert, wobei letzterer die Differenz zwischen den beiden Zuschlägen schuldet, wenn sie negativ ist.

7.3. Abholung der Käufe – Lagerkosten

Die Käufe können erst nach ihrer Bezahlung abgeholt werden. Alle Lose können nach der Auktion gegen Vorlage der Auslieferungsgenehmigung der Buchhaltungsabteilung des Auktionshauses abgeholt werden. Wir empfehlen den Käufern dringend, ihre Lose nach der Auktion in Empfang zu nehmen. Die Toleranz einer Lagerung bindet die Verantwortung des Auktionshauses in keiner Weise, da der Gegenstand nach dem Zuschlag ausschließlich unter der Garantie des Käufers steht. Lagerkosten werden den Käufern in Rechnung gestellt, die ihre Käufe 30 Tage nach der Auktion nicht abgeholt haben, und zwar in Höhe von 10 € pro Tag und Objekt.

8. Angaben im Katalog

Die Angaben im Katalog werden vom Auktionshaus mit der für ein freiwilliges Kunstauktionshaus erforderlichen Sorgfalt erstellt, vorbehaltlich der Korrekturen, die vor Beginn der Auktion im Auktionssaal ausgehängt oder von der zur Leitung der Auktion berechtigten Person zu Beginn der Auktion angekündigt und im Protokoll der Auktion vermerkt werden. Die Angaben werden unter Berücksichtigung der vom Verkäufer gegebenen Informationen, des wissenschaftlichen, technischen und künstlerischen Wissens und der allgemein anerkannten Meinung von Experten und Spezialisten erstellt, die zum Zeitpunkt der Erstellung der genannten Angaben vorhanden sind. Die auf den Registrierungsformularen gesammelten Informationen sind obligatorisch, um an der Auktion teilnehmen zu können und für die Berücksichtigung und Verwaltung des Zuschlags. Sie können die Sie betreffenden Daten einsehen und berichtigen lassen oder sich aus berechtigten Gründen gegen ihre weitere Verarbeitung wenden, indem Sie einen schriftlichen Antrag zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises an den Auktionsveranstalter per Post oder E-Mail senden.

Kanerz Art Sàrl

18 rue des Joncs
L-1818 HOWALD
LUXEMBOURG

+352 28 37 17 31

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ohne Termin täglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet

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